
Wie sehen Kinder und Jugendliche die Stadt der Zukunft?
Kennst du Villach? Wie sieht die Stadt der Zukunft aus? Was braucht es in einer Stadt der kurzen Wege? Welche Freiräume kennst Du und wer kümmert

österreichisches umweltzeichen für schulen im jahr 2024
Auch im vergangenen Jahr ist an verschiedenen SCHULEN wieder Einiges zum Österreichischen Umweltzeichen geschehen! Auf dem Weg zur erfolgreichen Erstzertifzierung konnten wir die Volksschule 7

Begrünung und Fahrradmobilität zum Thema machen am HTL1 Sicherheitstag!
Alles rund um das Thema Sicherheit steht am Sicherheitstag für mehr als 1.000 Schüler:innen an der HTL1 Lastenstraße im Vordergrund. An einem Vormittag stellen sich

Klimaschulen Projekt | Schulcampus Feldkirchen
Schüler:innen und Lehrer:innen 1 Jahr lang auf Entdeckungsreise aus verschiedenen Blickwinkeln schicken. Die Schüler:innen als Expert:innen für ihre Schule erzählen, wo sie sich an und

Ortskernbelebung | Zell-Pfarre / Sele-Cerkev
Für die zukünftige Gestaltung des Ortsraums bedarf es eines schlüssigen Gesamtkonzepts. In der Gemeinde Zell-Pfarre wurde daher aus bestehenden Konzepten und aktuellen Bedürfnissen und Anforderungen

PARTIZIPATIVE ORTSKERNBELEBUNG | Weißenstein
partizipative ortskernbelebung Weißenstein Eine Ortskernbelebung gelingt dann, wenn möglichst alle Bevölkerungsgruppen auf unterschiedlichsten Ebenen eingebunden werden. Gegenseitiges Zuhören schafft Verständnis und lässt durch die Berücksichtigung

BERATUNG ZUM ÖSTERREICHISCHEN UMWELTZEICHEN | Kärnten
Das Österreichische Umweltzeichen für Schulen (Richtlinie UZ 301) ist die höchste staatliche Auszeichnung im Umweltbereich. In Kärnten sind derzeit 21 Schulen mit dem bekannten Umwelt-Gütesiegel

AKTIONSTAGE „LEBENSWERTER LEBENSRAUM“ | Villach
Junge Erwachsene und Pädagog*innen erarbeiten am CHS for future Aktionstag „LebensWERTEr LebensRaum“ Zusammenhänge zwischen Stadt- und Dorfentwicklung, Freiraumgestaltung, Mobilität und Klimawandel durch künstlerische, spielerische und

EINFACH NUR UNTERWEGS SEIN | Griffen
Wie wir heute und morgen unterwegs sind, bringt verschiedene Themen wie öffentlichen Raum, Mobilität und Aufenthaltsqualität auf den Tisch. Junge Menschen entdecken ihre eigenständige Mobilität

GÅSSENBANK UND KABESGARTL | Litzlhof
Im Zuge der Neuanlage des Lehrgartens an der landwirtschaftlichen Fachschule Litzlhof wurde in einem Baukultur-Vermittlungsprojekt die Tradition des alpinen Bauerngartens ein Semester lang erforscht, ins

VON HEIMISCHEN UND NICHTHEIMISCHEN BÄUMEN | Klagenfurt
Der Klimawandel und menschliche Aktivitäten stellen eine große Bedrohung für die Ökosysteme im Alpenraum dar. Daher sind Anpassungsmaßnahmen erforderlich. Nicht einheimische Baumarten können die Anpassung

Baukulturvermittlung | Kärnten
BAUKULTURVERMITTLUNG FÜR KINDER UND JUGENDLICHE Gemeinsam mit KollegInnen vom ARCHITEKTUR_SPIEL_RAUM_KÄRNTEN bin ich immer wieder an Projekten mit Freiraum- und Landschaftsbezug an Schulen und Kindergärten beteiligt.

Pflanz mich! Vortragsreihe | Klagenfurt
Die Vorträge laden zur freudigen Auseinandersetzung mit insektenfreundlichen Pflanzen, klimaschonenden Gartenmethoden und biologischem Pflanzenschutz ein. Im Zuge des Programms, wird auch ein Saatgutfest organisiert wo