Couple of the allium purple flowers growing in the garden

AKTIONSTAGE „LEBENSWERTER LEBENSRAUM“ | Villach

Junge Erwachsene und Pädagog*innen erarbeiten am CHS for future Aktionstag „LebensWERTEr LebensRaum“ Zusammenhänge zwischen Stadt- und Dorfentwicklung, Freiraumgestaltung, Mobilität und Klimawandel durch künstlerische, spielerische und praktische Ansätze. Als interaktives Mitmachprojekt wurden Schüler*innen der 4. Klassen (12. Schulstufe) des Centrums Humanberuflicher Schulen des Bundes eingeladen mitzumachen und zu disktuieren. Im Stationenbetrieb wurden Aufgaben, Spiele und Diskussionen rund um die Themen Siedlungsraum und Nachhaltigkeit, Lebenswerter Siedlungsraum und Mobilität gemeistert. In der Großgruppe wurde gemeinsam reflektiert und Bilanz gezogen. Anhand von Reflexionswänden und Quizzen wurde auch ein Stimmungsbild der rund 140 beteiligten Schüler*innen abgeholt.  

Die wesentlichen Bildungsziele und Leistungen für diese Bildungsoffensive sind:

  • Zusammenhänge schaffen und diskutieren 
  • Erkenntnisse zum eigenen Beitrag im alltäglichen Verhalten schaffen
  • Reflexion der eigenen Lebenswelten
  • Kritische Betrachtung für weitere Diskussionen

Fakten

THEMENFELD: Lebensraum anders denken lernen

ORT: Villach

AUFTRAGGEBER: Centrum Humanberuflicher Schulen des Bundes (CHS)  

KOOPERATIONSPARTNER: ARCHITEKTUR_SPIEL_RAUM_KÄRNTEN 

FÖRDERGEBER: Abteilung 7 – Wirtschaft, Tourismus und Mobilität des Landes Kärnten, OEAD GmbH, Bundeskammer der ZiviltechnikerInnen, Elternverein CHS

FÖRDERPROGRAMM: Kultur:Bildung

PROJEKTZEITRAUM: Herbst 2021

Links & Downloads

Der Folder zu den Aktionstagen LebensWERTEr LebensRAUM kann hier heruntergeladen werden.