Ach Flatsch! – Kärntner Spielplatzoffensive

lm April 2022 startet das Land Kärnten eine Spielplatzoffensive, bei der insgesamt 500.000 Euro für die Kinderspielplätze des Landes zur Verfügung gestellt wurden. Die Gemeinden durften Ideen für Spielplatzneu- und auch -umbauten einreichen, die nun (November 2022) von einer Kinderjury bewertet und ausgewählt wurden.  Die Stadtgemeinde Feldkirchen gemeinsam mit dem  ARCHITEKTUR_SPIEL_RAUM_KÄRNTEN hat im Rahmen von […]

PARTIZIPATIVE ORTSKERNBELEBUNG | Weißenstein

partizipative ortskernbelebung Weißenstein Eine Ortskernbelebung gelingt dann, wenn möglichst alle Bevölkerungsgruppen auf unterschiedlichsten Ebenen eingebunden werden. Gegenseitiges Zuhören schafft Verständnis und lässt durch die Berücksichtigung vieler Aspekte, die ohne Beteiligungsprozess gar nicht zur Sprache gekommen wären, qualitätsvolle Lösungen entstehen. Gemeinsam findet so ein zukunftsfähiges Weiterdenken des Weißensteiner Ortskernes statt.  Im Beteiligungsverfahren der Bürger*innen kamen Kinder […]

GOLDENE UNKE 2022 NATURSCHUTZPREIS

naturschutzpreis goldene unke 2022 Der Friedhof Treffen hat gewonnen! Und damit auch wir!  Unser Projekt „Trittsteinbiotop Friedhof Treffen – Friedhofgestaltung mit Würde und Natur“ gewinnt den diesjährigen Kärntner Naturschutzpreis „Die goldene Unke“. Der Preis wurde im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung am 11.11.2022, durch LR.in Sara Schaar, an die Marktgemeinde Treffen überreicht. Der Preis honoriert besonders […]

WEITENSFELDER KRANZELREITERPFERD – KÄRNTNER SPIELPLATZOFFENSIVE

lm April 2022 starte das Land Kärnten eine Spielplatzoffensive, bei der insgesamt 500.000 Euro für die Kinderspielplätze des Landes zur Verfügung gestellt wurden. Die Gemeinden durften Ideen für Spielplatzneu- und auch -umbauten einreichen, die nun (November 2022) von einer Kinderjury bewertet und ausgewählt wurden. Die Gemeinde Weitensfeld hat in Zusammenhang mit einem der ältesten Brauchtumsfeste […]

WIR RADELN IN DIE ZUKUNFT | Kärnten

Die Fahrradworkshops & Radfahrtrainings erreichten im Schuljahr 2023/ 2024 754 Schüler:innen im Alter von 10 -19 Jahren an verschiedenen Schultypen in ganz Kärnten.  Ziel des Projekts, ist die Vermittlung eines positiven Zugangs zum Radfahren im Alltag. Denn schließlich ist auch in Kärnten jeder zweite Weg kürzer als 5 Kilometer – und da ist das Fahrrad […]

WETTBEWERB Semmelweisklinik HAUS 1 – 3. PLATZ | Wien

Das Areal rund um die Semmelweis-Klinik hat im Laufe seines Bestehens bereits gezeigt, dass die bestehende Struktur mit respektvollem Umgang vielseitig genutzt werden kann. Neben einem Zentralkinderheim (1910) und einer Frauenklinik (1943) wird es um einen Schulbau erweitert (2024). Der historische Bestand soll erhalten und zum Teil wieder hergestellt werden.  Der im Norden dem Gebäude […]

WETTBEWERB KINDERGARTEN MÜHLTALPARK 1.Platz | Leoben

Die Idee ist den bestehenden Stadtteil aus Gewerbebauten und neu geschaffener Wohnbebauung in Leoben mit einem identitätsstiftenden Ort als grünes Herz aufzuwerten. Der geplante eingeschossige Kindergarten und das markante Wohnhaus bilden den neuen Mühltalpark.    Eine hohe elementarpädagogische Bildungsqualität ist ein wesentlicher Grundstein für späteren Bildungserfolg. Es braucht qualitätsvolle Freiräume die Bewegung, freies Spiel, soziales […]

BERATUNG ZUM ÖSTERREICHISCHEN UMWELTZEICHEN | Kärnten

Das Österreichische Umweltzeichen ist die höchste staatliche Auszeichnung im Umweltbereich. Der Weg dahin setzt großes Engagement in zehn verschiedenen Bereichen voraus: von der Umweltpädagogik übers Energiesparen bis hin zum ökologischen Schulfreiraum. Die wesentlichen Bildungsziele und Leistungen sind: Ganzheitliche Schulprogramme fördern und mitgestalten Umweltengagement der Schulen dokumentieren und Leistungen zeigen Gemeinschaftsgefühl an Schulen stärken Kontinuierliche Qualitätsentwicklung […]

AKTIONSTAGE „LEBENSWERTER LEBENSRAUM“ | Villach

Junge Erwachsene und Pädagog*innen erarbeiten am CHS for future Aktionstag „LebensWERTEr LebensRaum“ Zusammenhänge zwischen Stadt- und Dorfentwicklung, Freiraumgestaltung, Mobilität und Klimawandel durch künstlerische, spielerische und praktische Ansätze. Als interaktives Mitmachprojekt wurden Schüler*innen der 4. Klassen (12. Schulstufe) des Centrums Humanberuflicher Schulen des Bundes eingeladen mitzumachen und zu disktuieren. Im Stationenbetrieb wurden Aufgaben, Spiele und Diskussionen […]

EINFACH NUR UNTERWEGS SEIN | Griffen

Wie wir heute und morgen unterwegs sind, bringt verschiedene Themen wie öffentlichen Raum, Mobilität und Aufenthaltsqualität auf den Tisch. Junge Menschen entdecken ihre eigenständige Mobilität und übernehmen die Muster der Erwachsenen. Die Schüler*innen der Volksschule und Mittelschule Griffen, ihre Wege und die Analyse ihrer Bedürfnisse und Wünsche waren Kern dieses Projekts.  Wir alle müssen unsere […]