Couple of the allium purple flowers growing in the garden

WEITENSFELDER KRANZELREITERPFERD – KÄRNTNER SPIELPLATZOFFENSIVE

lm April 2022 starte das Land Kärnten eine Spielplatzoffensive, bei der insgesamt 500.000 Euro für die Kinderspielplätze des Landes zur Verfügung gestellt wurden. Die Gemeinden durften Ideen für Spielplatzneu- und auch -umbauten einreichen, die nun (November 2022) von einer Kinderjury bewertet und ausgewählt wurden.

Die Gemeinde Weitensfeld hat in Zusammenhang mit einem der ältesten Brauchtumsfeste Kärntens, dem spannenden Jubiläumskranzelreiten (nur alle 25 Jahre) ihren Beitrag gestaltet. Da viele Kinder idavon träumen, eines Tages selbst aktiv teilzunehmen, wurden Ideen zum „Weitensfelder Kranzelreiterpferd“ entwickelt. Neue Spielangebote an mehreren Orten der Gemeinde sollen erweitert und mit dem „Kranzelreiterpferd“, z.B. als Holzelement oder als subtiles Logo an den spielerischen Elementen gekennzeichnet werden. 

Im kreativen Prozess der Ideenfindung wurde mit den verantwortlichen Erwachsenen und Kindern viel überlegt, gebastelt und geträumt.  

Im Bezirk St. Veit konnte mit diesem Beitrag der 5.Platz erreicht werden. 

Fakten

THEMENFELD: Baukulturvermittlung 
ORT: Kärnten
AUFTRAGGEBER: Gemeinde Weitensfeld im Gurktal
PROJEKTZEITRAUM: 2022