Couple of the allium purple flowers growing in the garden

Grünes Eck Perau – Kärntner Spielplatzoffensive

lm April 2022 starte das Land Kärnten eine Spielplatzoffensive, bei der insgesamt 500.000 Euro für die Kinderspielplätze des Landes zur Verfügung gestellt wurden. Die Gemeinden durften Ideen für Spielplatzneu- und auch -umbauten einreichen, die nun (November 2022) von einer Kinderjury bewertet und ausgewählt wurden. 

Die Stadt Villach möchte die ca. 4500m2 große Fläche im zukünftigen Quartierspark für alle Altersgruppen und viele Nutzungen öffnen. Außerdem soll der Park klimafit sein und eine hohe Aufenthaltsqualität aufweisen. Diese soll mit Hilfe von Ruhebereichen zum Sitzen, einem Jugendbereich zum Chillen, Yoga- und Bewegungswiese mit Holzbühne und Gemeinschaftsgarten mit Trinkbrunnen gelingen. Die Kinder aus dem Sommerhort der Volksschule Villach 1 haben in Vertretung für die Kinder aus den umliegenden Wohngebieten in einem Workshop konkrete Vorschläge und Ideen eingebracht.

Im Raum Villach konnte so mit diesem Beitrag der gute 3. Platz erreicht werden. 

Fakten

THEMENFELD: Baukulturvermittlung
AUFTRAGGEBER: Gemeinde Villach
PROJEKTZEITRAUM: 2022