Couple of the allium purple flowers growing in the garden

Ach Flatsch! – Kärntner Spielplatzoffensive

lm April 2022 startet das Land Kärnten eine Spielplatzoffensive, bei der insgesamt 500.000 Euro für die Kinderspielplätze des Landes zur Verfügung gestellt wurden. Die Gemeinden durften Ideen für Spielplatzneu- und auch -umbauten einreichen, die nun (November 2022) von einer Kinderjury bewertet und ausgewählt wurden. 

Die Stadtgemeinde Feldkirchen gemeinsam mit dem  ARCHITEKTUR_SPIEL_RAUM_KÄRNTEN hat im Rahmen von RaumGestalten Kinder der MIKIWA, der Volksschule und der RMS Feldkirchen eingeladen den Flatschacher See durch Spiele neu zu entdecken. Die Kinder haben sich mit den Spielen ihrer (Groß)eltern beschäftigt, Flatschi als kleines Wesen und Bewohner entworfen und sich mit ihm kreative Ideen für den SpielRaum Flatschacher See überlegt. Gleichzeitig wurden sie angeleitet, ihre Expertise des spontanen Spiels in die Sprache der Erwachsenen zu übersetzen und so ihre Ansprüche an einen Spiel- und Freiraum zu formulieren. Dabei ging es um Bewegung im Raum, Wahrnehmung der Landschaft und soziale Interaktion.

Im Bezirk Feldkirchen konnte mit diesem Beitrag der 2. Platz erreicht werden. 

Fakten

THEMENFELD: Baukulturvermittlung, Spielfreiräume
AUFTRAGGEBER: Stadtgemeinde Feldkirchen

KOOPERATIONSPARTNER:INNEN: ARCHITEKTUR_SPIEL_RAUM_KÄRNTEN, KLAR Energiereich, bink_netzwerk, OEAD

PROJEKTZEITRAUM: 2022