Couple of the allium purple flowers growing in the garden

Ortskernbelebung gestalten | Weitensfeld

Eine Marktgemeinde mit historischer Bebauung nimmt ihre weitere Entwicklung selbst in die Hand. Kinder, Jugendliche und Erwachsene formulierten ihre Ideen und Ansprüche an einen zukunftsfähigen öffentlichen Raum, sowie an Belebung des historischen Zentrums und leer stehender Gebäude. 

Ausgehend aus diesen Ideen, wurden nun erste Schritte bei der Neugestaltung des Oberen Platzes im Ortszentrum umgesetzt. Ausgehend von den Wünschen der Bürger*innen wurde der Platz durch gemütliche Sitzbänke, einen neuen Asphaltbelag und eine neue Treppe attraktiver gestaltet. Außerdem wurde die Bushaltestelle mit begrünter Dachfläche neu gebaut und ermöglicht nun einen sicheren Durchgang zur Schule. Neben den mobilitätsrelevanten Maßnahmen wurden neue klimawandeltolerante Bäume gepflanzt und naturnahe und insektenfreundliche Kräuterbeete angesät.   

ORT: Weitensfeld im Gurktal 
AUFTRAGGEBER: Marktgemende Weitensfeld im Gurktal
ZEITRAUM: 2017-2018, 2022
KOOPERATIONSPARTNER: Verein ARCHITEKTUR_SPIEL_RAUM_KÄRNTEN