Couple of the allium purple flowers growing in the garden

Friedhof Umgestaltung | Treffen

Der Friedhof Treffen liegt im Ortskern der Marktgemeinde umgeben von Kirche, Volksschule und Kindergarten und wurde im Rahmen des Projektes vergrößert. Durch die Schaffung von mehreren Sitzgelegenheiten und mit am Boden eingelassenen Spruchplatten aus lokalem Naturstein (Krastaler Marmor, bruchrau) wurde eine höhere Aufenthaltsqualität geschaffen. Von den Schattenbäumen und Laubhecken aus heimischen Gehölzen profitiert der Friedhof in Bezug auf seine Klimawandelanpassung. Bäume, die der Klimawandelveränderung standhalten können und Schotterrasen, der ökologisch, trittfest sowie schneeräumfähig ist, wurde gepflanzt. Auf die Barrierefreiheit der Anlage wurde besonders beim Zugang zum Aufbewahrungsgebäude, zur WC-Anlage, sowie bei der Friedhofszufahrt geachtet. 

Die wesentlichen Gestaltungsziele und Leistungen für die Neugestaltung sind:

  • Schaffung eines Orts mit Würde und Aufenthaltsqualität
  • Klimawandelangepasste Bepflanzung
  • Barrierefreie Nutzung ermöglichen

Fakten

THEMENFELD: Klimafitte Friedhofgestaltung

AUFTRAGGEBER: Marktgemeinde Treffen

KOOPERATIONSPARTNER: Bauleitung WC-Anlage: BM Ingolf Fischer; Entwässerung: greiner+steinerZT; Ausführung: Swietelsky Bau, Gartenbau Teuffenbach, Steinbruch Lauster, Installationen und Schlosserei Marginter, Steinmetzmeister Kleber, Elektroinstallationen Hauptmann und Hierreich, Tischlerei Unterkreuther, Glaserei Preschern sowie Fliesen Cerasand

DURCHFÜHRUNG: März – Dezember 2021