Couple of the allium purple flowers growing in the garden

Klimafitter Lobisserplatz | St.Paul im Lavanttal

Der Dorfplatz in Sankt Paul im Lavanttal ist klimafitter und naturnaher geworden. Auf Basis von Vorschlägen aus dem Jahr 2018, sind in einem partizipativen Beteiligungsverfahren im Jahr 2022 konkrete Gestaltungsideen mit Bürger:innen erarbeitet und nun umgesetzt worden.

Neben einer Steigerung der Aufenthaltsqualität mit Grüninseln und Sitzgelegenheiten, konnte durch eine Entsiegelung des Platzes auch die Klimafitness deutlich verbessert werden. Bei der Gestaltung wurde auch die Wegeführung für Fußgänger:innen und Radfahrer:innen berücksichtigt, sowie notwendige Parkplätze erhalten. 

Der Platz hat verschiedenen Nutzungsansprüche. Als Ort der Begegnung und als Kreuzungspunkt verschiedener Alters- und Nutzungsgruppen ist der Platz so gestaltet, dass Raum für saisonale Bepflanzungen als auch Festlichkeiten vorhanden ist. Neben halbrunden Sitzbänken und bepflanzten Blumentrögen gedeiht ein Schotterrasen, der die Aufenthaltsqualität noch einmal deutlich anhebt.

Fakten

THEMENFELD: Klimafitte Platzgestaltung 
ORT: Marktgemeinde Sankt Paul im Lavanttal 
ZEITRAUM: 2022-2023