Couple of the allium purple flowers growing in the garden

ERDREICH Auszeichnung 2023

Der Quartierspark „Grünes Eck Perau“ in Villach wurde ausgezeichnet! Und damit auch wir! 

Der bei der Villacher Bevölkerung seit seiner Eröffnung im September 2023 äußerst beliebte Park, das „Grüne Eck Perau“ wurde mit dem Preis „ERDREICH“ des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie ausgezeichnet! 

Im Fokus standen Projekte, die besonders bewusst mit Boden umgehen. Beim Grünen Eck Perau wurde die Verwendung vorhandener Materialen, wie junge Bäume, Schotter und mit Steinen und Lehm durchsetze Erde für Wegebau und Gartengestaltung, die hohe Biodiversität, der geringe Bodenversiegelungsgrad, sowie die Einbeziehung von Kindern in den Planungsprozess besonders gelobt.

Als eines von österreichweit 15 Projekten wurde die Auszeichnung im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung am 27.11.2023 durch Frau Bundesministerin Leonore Gewessler an Frau Vizebürgermeisterin der Stadt Villach Sarah Katholnig und uns übergeben. Der Preis, ein Gutschein für ein bundesweit gültiges Klimaticket, wird an eine sozialen Organisation in Villach gespendet.

Vielen Dank an die Verantwortlichen der Stadt Villach für die hervorragende Zusammenarbeit bei diesem Projekt. 

Nähere Informationen zum Projekt „Grünes Eck Perau“ finden Sie hier.

Fakten

THEMENFELD: Auszeichnung „ERDREICH“ des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie, 2023

AUFTRAGGEBER: Stadt Villach