Couple of the allium purple flowers growing in the garden

Ach Flatsch! SpielRaum | Feldkirchen

Der Flatschacher See im Norden von Feldkirchen ist ein beliebtes Naherholungsgebiet für Groß und Klein. Eine großzügige Liegewiese sowie Sportflächen laden im Sommer zu naturnahem Badevergnügen ein. Im Winter tummeln sich Eisläufer:innen und Eishockeyspieler:innen.

Der bestehende Spielplatz mit einigen Basisspielgeräten wurde im Jahr 2022 gemeinsam mit dem Planungsteam von Kindern und Jugendlichen besucht. Es wurde diskutiert, skizziert und Ideen für die Erweiterung des Spielplatzes gesammelt. Es entstand das Projekt „‚Ach Flatsch!“, in dem an drei Workshop-Vormittagen die Kinder der Kindergruppe Mikiwa, der RNMS und der Volksschule Feldkirchen Ideen zur Attraktivierung des Flatschacher Sees entwickelt wurden. 

Neben der Aufwertung des Sandspielplatzes mit frischem Spielsand wurden neue Sitzgelegenheiten aufgestellt. Zudem gibt es nun auch einen Wasserspielplatz samt Ziehbrunnen, ein Kletterspinnennetz eingebettet in einen tollen Seiledschungel, Hängematten zum Chillen, sowie eine Sitzarena mit genügend Platz für bis zu einer ganzen Schulklasse. 

 

Fakten

THEMENFELD: Freiraumplanung Spielplatz
ORT: Feldkirchen in Kärnten

AUFTRAGGEBER: Stadtgemeinde Feldkirchen

KOOPERATIONSPARTNER:INNEN: Architektur Spielraum Kärnten, KEM Feldkirchen und Himmelberg, KLAR! Tiebeltal und Wimitzerberge.

PROJEKTZEITRAUM: 2022-2023